Gliese-Berlin.de

Eine private Homepage

Gliese-Berlin.de Texte
AktuellHomepageImpressumDatenschutzSquashSkiTexteKontaktPrivat


Textarchiv Rainer Gliese 31.03.2024

nicht öffentlich!

Rainer Gliese 30.06.2023

nicht öffentlich!

Rainer Gliese 08.01.2023

Opa erzählt aus seinem Leben.
Thema: Praktische Tips!
Es war vor vielen Jahren. Ich hatte eine Freundin, bei der ich des öfteren über Nacht blieb. Die Freundin hatte eine kleine Tochter, die gern morgens in das Schlafzimmer ihrer Mutter kam, um den Beginn des Tages noch etwas aufzuschieben.
An einem solchen Morgen kam die Kleine einmal in das große Bett und beklagte sich in etwa so: " Manno, ich muss immer pupsen und dann ist es mir peinlich, dass jeder das Geräusch hören kann. - Voll peinlich!"
"Da kann ich dir helfen", erwiderte ich stolz. "Du musst die Pobacken ein wenig auseinander ziehen, dann gibt es kein Geräusch."
Die Kleine überlegte einen Moment. Dann griff sie mit beiden Händen hinter sich. Kurz darauf jubelte sie strahlend: "Stimmt, man hat gar nichts gehört!
Ich verrate natürlich nicht, um wen es sich hier handelt.
Wenn die junge Dame, die sie heute ist, dies einmal lesen sollte (was allerdings ziemlich unwahrscheinlich ist), wird sie sich vielleicht erinnern. Mich würde nur interessieren, ob sie diesen Trick in ihrem Leben wirklich gebrauchen konnte.

Rainer Gliese 04.08.2022

Marienkrkhs.
Wieder mal! Diesmal ist eine Synkope beim HNO Albers voraus gegangen. Die plötzliche Ohnmacht warf mich zu Boden und ich knallte mit dem Kopf auf die Heizung. Richtig bewusst wurde ich erst im RTW, das mich ins Marienkrankenhaus brachte.
Es kam so plötzlich, ich konnte nicht mehr reagieren. Wollte eigentlich nur neue Termine ausmachen, weil in der Nacht zuvor Durchfall und Erbrechen für schlechten Schlaf gesorgt hatten. Beim Blick in den Handykalender wurde es dunkel.
Im RTW kam ich zu mir und erfuhr, man bringe mich ins Marienkrankenhaus.
Alle Checks, Ekg, Crans-Ct, Herzecho ob
Also Entlassung nach zwei Tagen und ab in den Urlaub.

Rainer Gliese 01.08.2022

70!
Eine unglaubliche Zahl.
So unglaublich wie die Tatsache, dass ich es bis hier hin überhaupt geschafft habe.
Ich dachte immer, es ist viel früher Schluss.
Nun denn, machen wir das Beste daraus.
Was jetzt kommt ist das Bonusprogramm, oder die Zugabe oder so.
Bleibt mir gewogen und verzeiht, wenn ich vergesse euch anzurufen.
Ich bin nun im Klub der Alten Säcke, da ist Vergesslichkeit Programm.

Rainer Gliese 07.01.2022

Corsa e
Unser erstes Neufahrzeug sollte was ganz modernes sein Vollelektrisch! Die Wallbox hatten wir schon vor langer Zeit installieren lassen. Nun kam kurz vor Weihnachten das gute Stück an.
Chilirot metallic. Leider haben wir den Kauf getätigt ohne einen vorherigen ausgiebigen Check gemacht zu haben.
Hier die Mängelliste:
Reichweitenlùge.
Dass die Werksangaben geschönt sind war uns klar. Dass man aber 18 km zurücklegt und dafür 40 km Reichweite verbraucht, ist enttäuschend. Das Teil muss praktisch immer an die Futterdose.
Der Tempomat funktioniert erst ab 40kmh.
Die Beinfreiheit ist durch die unter den Sitzen verbaute Batterie eingeschränkt.
Die vielen Assistenzsysteme nerven an vielen Stellen. Dem erfahrenen Fahrzeuglenker nützen sie eher wenig.

Rainer Gliese 07.01.2022

nicht öffentlich!

Rainer Gliese 24.08.2021

nicht öffentlich!

Rainer Gliese 08.05.2020

Corona!
Da erübrigt sich die Erklärung.
Alle wissen Bescheid. Auf dem letzten Teil des Weges also doch noch eine Katastrophe.

Rainer Gliese 05.01.2020

Wieder ist ein Weihnachten und ein Jahreswechsel vorbeigerauscht.
Manne ist nun schon über zwei Jahre in seinem Körper gefangen.
Ein Krankenhauskeim fesselt seinen ohnehin schon zur Untätigkeit verurteilten Körper nun auch noch in seinem Heimzimmer fest.
Ich besuche ihn jeden Sonntag, kann ihm aber die Hoffnungslosigkeit nicht nehmen.

Rainer Gliese 16.06.2019

Sommer!
Es ist herrlich.
Eine Lust auf diesem Planeten zu wandeln.

Rainer Gliese 21.03.2019

Heute vor 50 Jahren war die Schule aus.

Rainer Gliese 31.01.2019

Das erste Jahr ist vollbracht!
Ein Jahr ist es nun her, dass ich zum Rentner wurde. Wie im Flug ist es vergangen.
Mit dem Alter steigt die Geschwindigkeit, in der die Zeit vergeht.
Mein Rat: genießt die Zeit, in der ihr noch arbeiten dürft mit dem ständigen Gefühl, die Zeit will nicht vergehen.
Die Zeit bis endlich Wochenende ist oder der Urlaub kommt.
Glaubt mir, als Renter, wenn immer Wochenende oder Urlaub ist, habt ihr gar keine Zeit mehr.

Rainer Gliese 24.12.2018

Weihnachten!
Dankbar gehe ich durch die Strassen. Ich bin nicht allein!
Das ist ganz und gar nicht selbstverständlich.
Ich denke an meinen alten Freund, der nach einem Schlaganfall allein Zuhause liegt und weder sterben noch leben kann.
Neben dem Pflegedienst besucht ihn gelegendlich für ein paar Minuten einer der alten Weggefährten.
Zu Weihnachten jedoch kommt von den wenigen eher kaum einer.
Seine vor 30 Jahren geschriebenen Texte bekommen eine ungewollte Aktualität.
Nun aber Kopf hoch, die Geschenke eingepackt und ab zu den Enkelkindern.

Rainer Gliese 17.08.2018

Das Nichts...
breitet sich aus. Quälend langsam, fast unmerklich vergrößert es sich und greift sich immer mehr Anteile des Lebens.
Squash? Ach nee, zu anstrengend, verletzungsträchtig. Hinterher tut Alles weh.
Motorrad? Ach nee, zu warm, zu unbequem, wozu?  Fahrrad ist gesünder Auto ist bequemer.
Freunde besuchen? Ach nee, wer weiß ob die Zeit haben. Gehen ja noch arbeiten. Worüber soll man denn mit denen reden?
Hier im Garten sitzen und Nichts tun, die Rente genießen! Siehst du, da zieht es auf,
das Nichts!

Rainer Gliese 30.05.2018

Vier Monate!

Wie ein großes Floß, auf dem weiterhin meine alten Arbeitskollegen rumwuseln, treibt die alte Dame BVG davon.
Ich sehe, wie sie sich immer weiter entfernt. Mein Drang wieder an Bord zu gehen lässt mit jedem Tag nach.
Die würden mich ja auch gar nicht lassen.
Ab und zu mal zu Besuch vielleicht. Ach was, ich halte die ja nur von der Arbeit ab.

Macht's gut, setzt mal langsam Segel, sonst kommt ihr ja nie voran.

Rainer Gliese 14.08.2017

Ruhestand.
Unaufhaltsam wie ein Tsunami rauscht er heran. Der Termin für den Renteneintritt.
Was andere sehnsüchtig erwarten - unendlicher Müßiggang, Ausschlafen solange man will, endlich nicht mehr in die Firma müssen - ist mir ein Graus.
Den letzten Lebensabschnitt sinnvoll zu füllen wird nicht leicht sein.
Wer beauftragt mich mit dem Bau von Vogelhäuschen?
[Ende November]
Noch kein Auftrag eingetroffen. Langsam mache ich mir Sorgen.
Ich kann auch Excel-Makros und Internetauftritte erstellen!!!

Rainer Gliese 29.03.2016

nicht öffentlich!

Rainer Gliese 26.10.2014

- Da überlege ich lange und oft, ob ich den Dings-da, den ich schon so lange nicht mehr gesehen habe besuchen soll.
Ach nee, wer weiß, ob der überhaupt da ist und Zeit für mich hat, ist ja auch ganz schön weit weg.
Ich warte mal lieber, bis ich sowieso in der Nähe bin.
- Da überlege ich lange und oft, ob ich mir die neue Kamera kaufen soll. Ist ja ein tolles Teil, viel besser als meine alte und gar nicht mal so teuer.
Ach nee, brauche ich die denn wirklich? Die alte tut's ja auch noch. Ich warte mal lieber, ob's irgendwann ein noch besseres Angebot gibt.
- Und dann denke ich an Sven, der mit 44 Jahren, mitten an einem schönen Herbsttag ohne jedes vorherige Anzeichen einfach aufgehört hat zu leben.
- Und dann denke ich, hör doch einfach auf so viel zu denken und zu grübeln. Mach einfach, lebe, besuche möglichst viele Leute, die du magst und gönn dir Alles, was du dir leisten kannst.

- Jede Sekunde kann es vorbei sein.